Welche Anfragen haben wir im Landtag gestellt?
(Anfragen + Anträge PMs)*
- Förderrichtlinie (FRL) Gewässer/ Hochwasserschutz Drs 7/7813
- Kommunale Haushaltlage zum Stichtag 30.06.2021 Drs 7/7814
- Drs 7/8025
- Drs 7/8029
- Bürgerwehren – Verstoß gegen das Gewaltmonopol des Staates Drs 7/8046
- Aufnahme und Zurückweisungen im deutsch polnischen Grenzgebiet Drs.7/8047
- Hochwasservorsorgeausweise als Teil des präventiven Hochwasserschutzes Drs 7/8179
- Polizeiliche Maßnahmen am 16.11. in Görlitz Hagenwerder Drs 7/8200
- Versammlungen unter freiem Himmel im Landkreis Görlitz KW 46-47 2021 Drs ?
Bericht aus dem Landtag
Kommunale Haushalte
„Die Corona-Pandemie trifft alle hart, vor allem die kommunale Ebene kämpft mit ihren Folgen. Seit 30 Jahren halten die CDU-geführten Staatsregierungen die Landkreise, Städte und Gemeinden an goldenen Zügeln – ihre finanzielle Grundausstattung ist karg und in einigen Fällen, etwa in Kabschütztal, existenzgefährdend. Zu spüren bekommen dies die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar vor Ort und mit aller Härte. Wer jahrelang destabilisiert worden ist, meistert Krisen schlechter oder im schlimmsten Falle gar nicht.
Die uns vorliegenden Zahlen des ersten Kassensturzes und die Signale, die wir aus den Gemeinderäten und Rathäusern haben, lassen jedenfalls nichts Gutes vermuten. Nur wenige Gemeinden gehen demnach überhaupt von einem positiven oder ausgeglichenen Haushalt aus. Viele Kommunen und auch einige Kreise haben laut Angaben noch keinen von der Rechtsaufsicht bestätigten Haushalt.“
Nicht Mauern aufbauen, sondern Menschen aufnehmen
„Das europäische Versprechen auf eine anständige Behandlung und solidarische Verteilung geflüchteter Menschen muss eingelöst werden – das ist Maßstab deutscher Politik in Europa. Ich habe kein Verständnis für den sächsischen Ministerpräsidenten, der geschichtsvergessen martialische Forderungen hinausposaunt. Ich möchte klarstellen: Bei uns im Grenzgebiet gibt es keinen Notstand, lediglich marodierende faschistische Gruppen! Der Notstand besteht eine Grenze weiter. Ich erwarte von der Staatsregierung ein entschlossenes Auftreten im Bund. Wir wollen keine hochgerüstete Bundespolizei und keine neuen Grenzkontrollen. Wir sind bereit, die ankommenden Menschen aufzunehmen und zu unterstützen. Wir haben Platz!“
Sächsische Wirtschaft braucht dringend Unterstützung und zukünftig Verlässlichkeit
Energie darf nicht zum Luxusgut werden – Mehrwertsteuer senken!
Kreistag
Elterninitiative zeigt Erfolg – Beteiligung und klare Kommunikation hätten viele Probleme vermieden
CDU muss Wort halten sonst war es nur Wahlkampfgetöse
Pflegekräfte haben mehr verdient
Auf das Blockieren eines neuen Tarifvertrages für das Weißwasseraner Klinik-Personal durch den Aufsichtsrat reagiert DIE LINKE im Kreistag Görlitz mit Unverständnis. „Wir stehen klar an der Seite der Beschäftigten und werden auch einen kommenden Streik aktiv unterstützen“, so der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Kreistag Görlitz Mirko Schultze.
Arbeit in der Pflege ist wichtig, sie ist schwer, die Beschäftigten sind hoch qualifiziert. Immer weniger Beschäftigte schaffen es, diese in Vollzeit zu auszuüben. Respektlose Löhne und Teilzeit – diese Kombination macht Pflegekräften finanziell zu schaffen und erschwert ihnen die Möglichkeit, eine auskömmliche Rente im Alter anzusparen. Pflege ist mehr wert und muss besser bezahlt werden. Das hilft auch gegen den Personalmangel.
An die Adresse des Gesellschafters, letztendlich dem Landkreis Görlitz die deutliche Botschaft: Ein Krankenhaus dient der Daseinsvorsorge. Kosten auf den Rücken der Beschäftigten dafür zu reduzieren ist schäbig und hat mit respektvollem Umgang nichts zu tun.
Stadtrat
Wir brauchen endlich ein solides Verkehrskonzept!
Im Technischen Ausschuss am 24.11. wurde seitens des Görlitzer Verkehrsplaners Jens Kunstmann die Auswertung der Einreichung aus der Bürgerschaft zur Aktualisierung des Verkehrskonzeptes vorgestellt. Die darin enthaltenen Erkenntnisse sind wertvoll für die Fortschreibung des Konzeptes. Es zeigt sich aber einmal mehr, dass die Stadtverwaltung und der Oberbürgermeister keinerlei eigene Ideen und Vorschläge haben und wir noch weit entfernt sind von einem Entwurf für die Fortschreibung. Es ist aber Zeit zu handeln!
Ortsverband Görlitz
- 12.11. Spendenaktion für die Geflüchteten an der Grenze Belarus/Polen
Am 12.11.2021 haben wir mit vielen aktiven Görlitzer Bürger*innen eine Aktion auf die Beine gestellt bei der in Sachsen an vier Grenzübergängen Sach- und Geldspenden gesammelt wurden. Die Spenden gingen an den Wir packens an e.V., welcher die Spenden auch am 24.11.2021 ins polnische Grenzgebiet gebracht hat. Insgesamt konnten so 948,70€ und eine Europalette voller Sachspenden (Winterschuhe, Winterkleidung, Unterwäsche, Socken uvm.) gesammelt werden.
Wo Sie gern dabei sein können (achtung Mathias erstellt für die VA´s QR Codes bitte beim eintragen auf Homepage ersetzen)
- 1.12. Online VA zum Weltaidstag Zoom-Meeting
https://us02web.zoom.us/j/84880469468?pwd=OUcxNlVlZ0JUL0RlSFk5QkM0Rjh6UT09
Meeting-ID: 848 8046 9468
Kenncode: 949747
- 9.12. Stammtisch online https://bbb.dielinke-sachsen.de/b/mir-i8f-ylo-oh1
- 15.12. 18 Uhr Onlineveranstaltung zu inklusivem Katastrophenschutz. Was tun, wenn man den Brandmelder nicht hört?
https://us02web.zoom.us/j/89257529935?pwd=WVBwUkJsakE2TmdkTmFZZVFmMW81UT09
Meeting-ID: 892 5752 9935
Kenncode: 030652
- 16.12. 10 Uhr Anhörung zur Kommunalrechtsnovelle im Sächsischen Landtag